Monika Ihl

Monika Ihl, Portraitfoto

Monika Ihl
IhlDesign Glas/Skulptur/Malerei – Werkstatt im Depot
Immermannstr. 29 , 44147 Dortmund
01727825373
ihldesign@aol.com
www.ihldesign
Instagram
facebook

Nicht barrierefrei

Kunst am Bau | Malerei | Objekt | Skulptur

Monika Ihl untersucht in ihrer künstlerischen Arbeit die Komposition unterschiedlicher Materialien und Strukturen zueinander. Dabei bezieht sie den Betrachter mit in Ihr Werk ein. Die Skulpturen können oftmals bewegt und verändert werden. Die Elemente Licht, Wasser, Erde, spielen dabei eine wichtige Rolle.
In Ihrer Formensprache lehnt sich Monika Ihl an den Russischen Konstruktivismus an. Dieser künstlerische Ansatz wird von Monika Ihl in einer eigenständigen Weise interpretiert und verändert.
Monika Ihls Materialschwerpunkt liegt auf Glas in seinen unterschiedlichen Erscheinungs- und Bearbeitungsformen. Das Glas wird von ihr so mit anderen Materialien verbunden/ergänzt, dass wir als Betrachter neue uns überwiegend unbekannte Strukturen begegnen.

Monika Ihl studierte von 1991-98 an der FH Dortmund Design. Sie legte dort unter D. Tanz ihren Schwerpunkt auf die skulpturale Arbeit mit Glas. Sie ist 1992 Gründungsmitglied der Künstlergruppe Depot, aus dem das Dortmunder Soziokulturelle Zentrum Depot e.V. entstand. Hier hat sie bis heute ihr Atelier.
Monika Ihl gewann 1994 den Wettbewerb der Continentalen Versicherung. Zwei 2,6m hohe Glas Stahl Skulpturen prägen bis heute deren Eingangsfoyer in Dortmund.
Weitere Großskulpturen finden sich im öffentlichen und halböffentlichen Raum. U.a. in der Verteilerebene der U-Bahn-Station Münsterstr. Dortmund. Für ihre Glasskulpturen wurde M. Ihl 1997 mit dem internationalen Jutta Cuny-Franz Ehrendiplom ausgezeichnet.
Objekte von M. Ihl können in der Artothek der Stadt Dortmund ausgeliehen werden.