Debora Ando

Debora Ando – Künstlerhaus Dortmund
Sunderweg 1
44147 Dortmund
Webseite: https://www.kh-do.de/ateliers
instagram: ando_debora

barrierefrei

Grafik | Installation | Zeichnung

Debora Ando wurde in São Paulo, Brasilien geboren. Sie erhielt einen MA in Visual Arts Practice vom Institute of Art, Design and Technology, Irland und einen BA in Bildende Künste von der Universidade de São Paulo. Zwischen 2006 und 2019 lebte sie in Irland, wo sie unterrichtete am National College of Art and Design. 2019 ist sie ein Mitglied im Künstlerhaus Dortmund geworden.

Seit 2002 nimmt sie an internationalen Projekten, Ausstellungen und Residencies in Brasilien, Europa sowie Asien teil, unter anderem im Centro Cultural São Paulo, CBK Amsterdam, Droichead Arts Centre und Tokyo University of the Arts. 2020 erhielt sie den Grafik aus Dortmund Preis. Im September 2021 wird sie eingeladen zum internationalen Künstler und Künstlerinnen Workshop im Museum für Druckkunst Leipzig.

Ihre Arbeiten befassen sich mit Systemen der Repräsentation, die durch geometrische Formen und Farben ihre Überlegungen hinsichtlich des Aufbaus des Raums widerspiegeln, wobei Zeichnung und Druckgrafik zentrale Elemente ihrer künstlerischen Praxis bilden. In diesem Sinne beschäftigt sie sich gerne mit dem Phänomen von Flächen und Strukturen, die sich zu einer bildhauerischen Konstellation zusammenfügen.

Jede ihrer Arbeiten betrachtet sie als einen Ort. Ein Ort ist eine Pause im Raum. Eine Pause ist ein Versuch, den Raum zu umschließen und festzuhalten. Damit hat sie nicht vor, die Wahrheit des Raumes zu finden, sondern sein Rätsel zu feiern.