Anke Droste

Anke Droste

Anke Droste – Atelier Droste
Gneisenaustr. 30, Hinterhofhaus
44147 Dortmund
E-Mail: post@ankedroste.de
Webseite: www.ankedroste.de

nicht barrierefrei

Fotografie | Grafik | Installation | Malerei | Medien | Zeichnung

Anke Droste (1961*), lebt und arbeitet in Dortmund Hafen. Sie studierte Malerei bei Professor Peter Schubert, Fotografie bei Dr. Ursula Tjaden und Kunsttheorie und -wissenschaft bei Prof. Heinrich Waldmann und Prof. Inge Habig. Neben Preisen im Bereich der Fotografie gewann Droste mit fünf weiteren Künstler*innen den Wettbewerb um die Gestaltung des Dortmunder Grafikkalenders. Das Dortmunder Malbuch für Grundschulkinder konzipierte, zeichnete und gestaltete Anke Droste gemeinsam mit Sabine Spieckermann. Ausstellungsausrichtung und Projekte, z.B. im Kulturaustausch mit Rostow und Berlin gehören ebenfalls zu ihren künstlerischen Tätigkeiten. Publikationen u.a. in Kompendien, Katalogen, Bildbänden und im „Who`s who in Visual Art“. Ausstellungen u.a. in Salamanca, Berlin und Dortmund.

„Kunst spiegelt Gegenwart und weist in die Zukunft. Kunst hält die Zeit an und lässt uns innehalten. Meine Arbeit zeichnet sich aus durch Mehrschichtigkeit und eine Annäherung an den Gegenstand mit unterschiedlichen und gleichzeitig ineinandergreifenden Methoden und Techniken bildnerischer Bereiche. Ich arbeite konzeptorientiert, im Arbeitsprozess selbst bleibe ich offen für Wendungen und Umdenken.“ (Droste)
Droste gestaltet vorwiegend mit den Mitteln der Malerei und Fotografie, setzt aber auch Video, Grafik und Installation ein, um ihre Konzepte zu verwirklichen. Aktuelle Werkreihen tragen die Titel „flachwurzeln“, „frei“, „djaes“ und „no reset“. In Drostes Atelier entstehen die meist großformatigen Malereien. Fotografische und filmische Projekte setzt sie vorwiegend digital um.