Anett Frontzek

Anett Frontzek
Künstlerhaus Dortmund
Sunderweg 1, 44147 Dortmund
E-Mail: kontakt@anettfrontzek.de
www.anettfrontzek.de
Instagram
nicht barrierefrei
Grafik | Installation | Kunst am Bau | Mixed Media | Zeichnung
—
In ihren Arbeiten untersucht Anett Frontzek urbane, architektonische, geologische oder soziologische Strukturen mit den Medien der Zeichnung, des Papierschnittes und in Installationen. Zur Bearbeitung ihrer thematischen Fragestellungen greift sie auf wissenschaftliches oder statistisches Material in Datenbanken, auf Fundstücke in Archiven vor Ort oder auf Hinweise in Medienberichten zurück. Diese Materialien dienen ebenso als datengebende Basis wie kartographisches Material, das mitunter auch im Original bearbeitet wird. Ihre künstlerische Arbeit, deren wesentliches Merkmal ortsbezogene Recherchen und ihre künstlerische Transformation sind, wurde seit 1993 durch zahlreiche Preise und Stipendien gefördert.
Anett Frontzeks Werke sind in öffentlichen Sammlungen u.a. in der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland, im Victoria and Albert Museum in London, im MoMA New York und in der Achenbach Foundation for Graphic Art im Fine Arts Museums of San Francisco vertreten.
Einzelausstellungen waren zuletzt 2021 im Saarländischen Künstlerhaus, 2020 im Kunstverein zu Rostock, 2019/2020 in der Galerie Hoffmann in Friedberg, 2019 in der Städtischen Galerie Waidspeicher der Museen Erfurt und 2018 im Gotland Museum im schwedischen Visby zu sehen.
Die freiberufliche Künstlerin studierte an der Kunsthochschule Kassel Freie Kunst, ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund, kuratiert Ausstellungen und begleitet als Mentorin junge Künstler*innen in Mentoringprogrammen in NRW und MV.